Schmetterlingsforum - Blog und Austauschplatform

Berichte über Schmetterlinge, von Schmetterlingsverrückten und vieles mehr. Ihr dürft hier gerne einen eigenen Blog aufmachen und fleißig Beiträge schreiben. Viel Spaß!

Ein Tag im Bitcher Land

Ein Tag im Bitcher Land


L. alciphronWas für ein Tag! Das hätte ich mir so nie vorstellen können - mehr als 300 virgaureae in einer kleinen Hangwiese!!! Dazu gesellen sich circe, didyma, ilicis, alciphron, adippe, ... In einer Wiese zu stehen, in der hunderte A. aglaja im leichten Flatterflug nach den ersten Weibchen im Gras Ausschau halten, ist nicht weniger beeindruckend. Beeindruckend ist nicht nur die Artenvielfalt in diesen Biotopen im Bitcher Land, sondern vor allem die Kombination mit der Individuenstärke. Einzig P. machaon und A. iris begnügen sich damit, in Einzelexemplaren umherzufliegen. Alle anderen scheinen förmlich ein Fest zu feiern. An dieser Stelle möchte ich die genauen Fundorte nicht verraten - ich möchte den Entomotourismus nicht zu sehr fördern. Lassen wir einfach die Bilder wirken.

Beachtet auch ganz unten die Dia-Show mit den übrigen Bildern.

Mit von der Partie waren diesmal Maren Bergmann, Roland Summkeller, Rainer Ulrich, Marvin & Jeremy Strätling. Besonderer Dank an Roland, der uns zu den tollen Biotopen geführt hat. Rainer hat es endlich geschafft, während einer Tagesexkursion sowohl den Kamera-Akku leer und die Speicherkarte voll zu fotografieren. So kanns gehen.

Das Männchen mit seiner Rückseite...

L. virgaureae Rückseite

und der Vorderseite...

L. virgaureae Oberseite

das Weibchen...

L. virgaureae Weibchen

gefunden...

Kopula L. virgaureae

und das Ei... Mal sehen, ob es wirklich ein virgaureae Ei ist.

L. virgaureae Eier (vermutlich)

{pgslideshow id=31|width=640|height=480|delay=6000|image=L}

Papilio machaon

 

 

Plebeius idas im Warndt - Exkursionsrückblick
Warndt-Exkursion: Satyrium ilicis, Plebeius idas, ...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 21. Juli 2017
Für die Registrierung bitte Name und Benutzername eingeben

© 2017 Schmetterlingsforum