Schmetterlingsforum - Blog und Austauschplatform

Berichte über Schmetterlinge, von Schmetterlingsverrückten und vieles mehr. Ihr dürft hier gerne einen eigenen Blog aufmachen und fleißig Beiträge schreiben. Viel Spaß!

In der Allee der Geranien...

In der Allee der Geranien...

Freitag Abends bin ich in Peyrolles unterwegs und da sehe ich entlang des Kindergartens eine Reihe von Blumenkübeln stehen in denen Geranien wachsen. Wie ich es gewohnt bin suche ich die Pflanzen nach einem gewissen Bläuling ab. Ich bin es allerdings nicht gewohnt dabei auch erfolgreich zu sein. Tatsächlich finde ich neben zahlreichen Fraßspuren 3 Raupen von Cacyreus marshalli (Pelargonien-Bläuling). Wie es das Schicksal will, habe ich an diesem Tage keine Kamera mit. Ich beschließe am nächsten Tag wieder zu kommen und zu hoffen, dass wenigstens eine der Raupen sich noch mal blicken lässt. Meine Hoffnungen wurden erfüllt um nicht zu sagen übertroffen.

b2ap3_thumbnail_IMG_1494.JPGIch finde die Raupen vom Vortag zwar nicht wieder, dafür aber zwei andere (in anderen Blumenkübeln).

b2ap3_thumbnail_IMG_1440.JPGDie Falter fliegen hier überall herum und setzen sich auf die Wirtspflanzen der Raupen. Eiablage konnte ich leider nicht beobachten.

b2ap3_thumbnail_IMG_1457.JPGAls krönenden Abschluss finde ich auch noch zwei Puppen ganz zu schweigen von zahlreichen Eiern.

Insgesamt zähle ich:

- ca 30 Eier

- 1 Eihülle

- 5 Raupen

- 2 Puppen

- mindestens 4 Falter

 

Klimawandel nun auch im Warndt!!!
Le Massif du Concors

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 28. Juli 2017
Für die Registrierung bitte Name und Benutzername eingeben

© 2017 Schmetterlingsforum