• Startseite
  • Larvalhabitat von Carcharodus boeticus

Schmetterlingsforum - Blog und Austauschplatform

Berichte über Schmetterlinge, von Schmetterlingsverrückten und vieles mehr. Ihr dürft hier gerne einen eigenen Blog aufmachen und fleißig Beiträge schreiben. Viel Spaß!

Larvalhabitat von Carcharodus boeticus

Im Mercantour gelang es uns, das Larvalhabitat von Carcharodus boeticus zu finden. Zunächst fanden wir den Falter in Anzahl fliegen und die Wirtspflanze Marrubium vulgare war in guten Beständen zu finden. Also beschlossen wir, ein wenig Zeit zu investieren, um nach Eiern zu suchen. Die Tatsache, dass die Imagines noch recht frisch waren und hauptsächlich Männchen flogen, liess zunächst nicht viele Eier bei der Suche erwarten. Dennoch gelang es uns nach circa einstündiger Suche, ein Ei zu finden. Für das Auffinden waren die Angaben in Schmetterlinge und ihre Lebensräume des Schweizerischen Bund für Naturschutz nützlich.

DSCN3153

In etwa der Bildmitte kann man das Ei erkennen. Das Ablageschema deckt sich mit den Angaben in o.a. Buch.

DSCN3143

Dies ist das Flug- und Larvalhabitat in ca. 1300m Höhe in der Nähe von Ilonse. Es ist an einer alten Bergerie gelegen, wo noch regelmäßig Schafe gepfercht werden. Durch die Eutrophierung wachsen hier  auch Brennnesseln und die Wirtspflanze Marrubium vulgare.

DSCN3155

Die Tiere selbst sind an diesem Tag recht scheu und man bekommt sie kaum vor die Kamera. Auch tun sie uns nicht den Gefallen, dass wir eine Eiablage beobachten können. So sind wir auf die Angaben in der Literatur angewiesen und beginnen mit der Suche...

DSCN3147

In möglichst frei stehenden und exponierten Beständen suchen wir nach nicht blühenden frischen Trieben. Wir finden viele und suchen lange... Erst nach über einer Stunde gelingt es uns endlich ein Ei an oben abgebildeter Pflanze zu finden.

DSCN3146

Im Vordergrund die gleiche Pflanze und im Hintergrund ein weiterer Bestand. Es gab genügend Pflanzen abzusuchen.

DSCN3148

 

Der besondere Transekt
Lopinga achine in Lothringen (Raupensuche)

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 28. Juli 2017
Für die Registrierung bitte Name und Benutzername eingeben

© 2017 Schmetterlingsforum