• Startseite
  • Wer hat noch eine Schmetterlingssammlung?

Schmetterlingsforum - Blog und Austauschplatform

Berichte über Schmetterlinge, von Schmetterlingsverrückten und vieles mehr. Ihr dürft hier gerne einen eigenen Blog aufmachen und fleißig Beiträge schreiben. Viel Spaß!

Wer hat noch eine Schmetterlingssammlung?

Habt ihr noch eine "verschollene" Schmetterlingssammlung zu Hause? Vielleicht kennt ihr auch jemanden in der Verwandschaft, der noch eine hat? Vor dem Hintergrund, dass in absehbarer Zeit ein Buch über die (Tag-)Schmetterlinge des Saarlandes erscheinen soll, sind natürlich alle Daten der Vergangenheit, die noch  beschafft werden können, von unschätzbarem Wert.

17313Wichtig ist uns nicht der Erhaltungszustand der Sammlung oder ob sich darin Raritäten befinden. Wir sind an dem Informationsgehalt interessiert.

Solltet ihr also noch eine Sammlung haben oder einen kennen, der einen kennt, der...  bitte meldet Euch! In der Sammlung sollten sich Tiere aus dem Saarland, Rheinland Pfalz, Luxembourg oder aus Lothringen befinden.

  Es  geht dabei nicht darum, dass es große Sammlungen sein müssen - auch müssen keine "Raritäten" sich darin befinden, noch ist der Erhaltungszustand so wichtig. Wichtig ist einzig und alleine, dass wir die Daten entsprechend wissenschaftlich verarbeiten können. Das ist meist schnell mit einer Durchsicht erledigt und dabei wird bestimmt kein Schaden angerichtet. Im Gegenteil - wir bieten qualsi als "Service" an, die Sammlung fachmännisch von Sammlungsschädlingen zu befreien. Hierzu werden die Kästen über mehrere Tage giftfrei in eine besonders dafür hergerichtete Gefriertruhe gebracht.  Für die kurzfristige Bereitstellung einer Sammlung bedanken wir uns mit einer entsprechenden Erwähnung im Buch. In Ausnahmefällen kann aber das  Zentrum für Biodokumentation im Saarland die Sammlung auch übernehmen, sofern Ihrerseits hierzu Interesse besteht. Wichtig ist: Lassen Sie der Wissenschaft den Vortritt, danach kann die Sammlung immer noch über eBay vertickt werden (auch wenn das schade wäre!).

Wer also noch eine Sammlung melden kann, wendet sich bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

2010 heißestes Jahr seit Beginn der Wetteraufzeich...
Bestandserfassung von Limenitis camilla im Warndt

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 28. Juli 2017
Für die Registrierung bitte Name und Benutzername eingeben

© 2017 Schmetterlingsforum