Schmetterlingsforum - Blog und Austauschplatform

Berichte über Schmetterlinge, von Schmetterlingsverrückten und vieles mehr. Ihr dürft hier gerne einen eigenen Blog aufmachen und fleißig Beiträge schreiben. Viel Spaß!

Termin planen

Termin planen

Grundsätzlich darf jedes auf schmetterlingsforum.de registrierte Mitglied hier Termine einstellen. Die Platform soll euch dabei helfen, interessante Exkursionen zu planen und mit anderen Interessierten Kontakte zu knüpfen.

Die hier eingestellten Termine dürfen ausschließlich privaten, nicht-kommerziellen Charakter haben. Weiter dürfen hier die Koordinaten bzw. genauen Fundstellen für sensible Arten und Lebensräume nicht öffentlich genannt werden. Die Weitergabe geschieht dann ausschließlich an registrierte und als vertrauenswürdig eingestufte Teilnehmer einer Exkursion.

Beachtet bitte auch, dass Exkursionen zu ganz bestimmten Schmetterlingsarten zwar länger im Vorfeld geplant werden müssen, es aber kurzfristig immer zu Verschiebungen kommen kann. Das hat seinen Grund darin, dass nicht immer die genaue Flugzeit im Jahr genau vorausgesagt werden kann. In späten Jahren werden sie oft nach hinten geschoben, in frühen müssen die Termine vorgezogen werden. Genau deshalb ist diese Platform hilfreich, Termine abzustimmen und die Teilnehmer immer rechtzeitig und ausreichend zu informieren.

Jeder Teilnehmer einer Exkursion verpflichtet sich, Daten sensibler Lebensräume nicht weiter zu verbreiten oder ins Netz zu stellen, wenn dies im Exkursionstermin so angegeben war! Bei öffentlichen Exkursionen mit Ortsangabe ist dies jedoch kein Problem.

So gehts

Zuerst müsst ihr auf <Termine> oder <Events> klicken:

b2ap3_thumbnail_2015-05-31_13-43-04.jpg

Danach klickt ihr auf <Erstelle Event>. Termin und Event sind synonym verwendet - der Unterschied in der Benennung ist rein technisch wegen der Menüstruktur, das soll euch nicht stören.

b2ap3_thumbnail_2015-05-31_13-44-00.jpg

Als nächstes gebt ihr die Daten für den Termin ein:

b2ap3_thumbnail_2015-05-31_13-51-03.jpg

Der Titel sollte knapp und aussagekräftig sein! Gebt eine Kurzbeschreibung ein, die erklärt, worum es bei dem Termin geht.

In der Beschreibung sollten dann alle wichtigen Informationen eingegeben werden. Ordnet eine Kategorie zu. Der Rest ist selbsterklärend. Wenn ihr fertig seid, einfach auf klicken.

Danach könnt ihr auf der Seite des neu erstellten Termines noch Anpassungen vornehmen wie z.B. ein Coverbild hochladen.

b2ap3_thumbnail_2015-05-31_13-52-05_20150531-115612_1.jpg

Über das Rädchensymbol (roter Pfeil) gelangt ihr zum Menü. Es ist sinnvoll, ein Coverbild hochzuladen. Die weiteren Funktionen wie z.B. E-Mail an alle Teilnehmer senden, sind wohl selbsterklärend. Mit könnt ihr das Coverbild bewegen und den Ausschnitt verändern. Wenn ihr den Termin eingestellt habt, seid ihr für die Organisation verantwortlich und fungiert auch als Ansprechpartner.

Ich als Betreiber dieser Webseite behalte mir vor, unpassende Termine bzw. Termine die gegen o.a. Regeln verstoßen, kommentarlos zu löschen.

Schmetterlinge
Kurzbericht: Hyles Euphorbiae - Wolfsmilchschwärme...
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 26. Juli 2017
Für die Registrierung bitte Name und Benutzername eingeben

© 2017 Schmetterlingsforum