Kurz bevor heute der Regen kam, waren wir heute noch bei Farébersviller im Steinbruch, um wenigstens ein paar fliegende Falter zu Gesicht zu bekommen. Wir wurden angenehm überrascht!

Gleich einer der ersten Falter im Eingangsbereich des Steinbruchs ist ein sitzender Großer Ameisenbläuling ({{Maculinea arion}}). Nach einer knappen Stunde haben wir dann 10 Große Ameisenbläulinge gezählt, die trotz fast 100% Bewölkung herumflogen und uns das Fotografieren schwer machten.

{{Maculinea arion}} (♂)

{{Maculinea arion}}

Auf weitläufigen Flächen rund um den Steinbruch weiden diese Kühe. Die Flächen sind so groß bzw. die Kühe so wenige, dass sich eine strauchreiche Landschaft ausbildet. Hier auf dem Bild ist die höchstgelegene Fläche abgebildet, die zumindest sporadisch gemäht wird und daher fast strauchfrei ist.

Das Schachbrett flog rund um den Steinbruch - v.a. an der oberen Abbruchkante in Wolken umher. Wir geben für heute die Häufigkeitsklasse > 300 an!

{{Adscita statices}} beim Blütenbesuch. Neben einer letzten {{Zygaena filipendulae}} ist sie heute die einzige Zygaene im Gebiet. Wir erwarten aber {{Zygaena carniolica}} in Kürze.

Wissenschaftl. Name/Attribut (Anzahl)