Nachdem der erste "Bauabschnitt" meines Naturgartens abgeschlossen ist, will ich hier einen kleinen Statusbericht festhalten, denn es sind schon recht viele Schmetterlingsarten, die schon im ersten Jahr eine Nische gefunden haben. Im folgenden zähle ich nur kurz auf, welche Arten beobachtet wurden und welche davon schon als Präimaginalstadien nachgewiesen wurden (fett).

Also insgesamt 18 Arten, die bereits dieses Jahr mindestens einen Versuch unternommen haben, sich in meinem Garten fortzupflanzen. Rot markert habe ich diejenigen, von denen ich glaube, dass sie sich regelmäßig dort fortpflanzen. Also inzwischen immerhin 13 Arten, die sich schon recht wohl fühlen.

Zum "Garten" gehören die hier schon vorgestellten Teile - das Kalkschuttbeet, das Sandschuttbeet, frisch eingerichtete Magerrasen (Sand), ein Staudenbeet und die Schafweide, welche direkt an die Rossel angrenzt. Insgesamt ist es eine Fläche von ca. 4000m². Das ist genügend Potential, dass sich noch einige Arten dauerhaft etablieren können. 45 beobachtete Tagfalterarten sind schon ganz beachtlich, doch sind es längst noch nicht alle Arten, die ich in meiner Jugend noch aus dem Rosseltal kannte. Es fehlen noch gänzlich die Zygaenidae - bislang konnte ich keine einzige finden! Auch fehlen noch etliche Bläulinge, die es früher da gab.