Skip to main content

Schmetterlingsforum - Blog und Austauschplatform

Berichte über Schmetterlinge, von Schmetterlingsverrückten und vieles mehr. Ihr dürft hier gerne einen eigenen Blog aufmachen und fleißig Beiträge schreiben. Viel Spaß!

Maculinea arion an der Eulenmühle im Warndt

Maculinea arion an der Eulenmühle im Warndt

Eine Stipvisite an der Eulenmühle in Differten sollte zeigen, ob der Große Ameisenbläuling (Maculinea arion) bereits fliegt. Danach sollte weitere Standorte im Warndt besucht werden, um dort ggf. weitere Nachweise zu erbringen. An der Eulenmühle fanden wir 8 Falter innerhalb von 45 Minuten und konnten einige Fotos schießen. Leider ist es uns an den anderen Standorten im Warndt nicht gelungen, die Art nachzuweisen. In Dorf-im-Warndt war der beste Magerrasen im Warndt bereits gemäht und ein Nachsuchen aussichtslos. Am Elenzberg in Nassweiler war kein Tier zu finden, dafür aber - und das ist eine große Überraschung - fanden wir [[Polyommatus belargus]]! Diese Art ist in den Sandgebieten des Warndt nur äußerst selten nachgewiesen worden.

Maculinea arion - sind die Saugpflanzen Mangelware, dann herrscht schon mal Gedränge am Dost.Maculinea arion - sind die Saugpflanzen Mangelware, dann herrscht schon mal Gedränge am Dost.

Maculinea arion, saugend an Rapunzel-Glockenblume (Campanula rapunculus).Maculinea arion, saugend an Rapunzel-Glockenblume (Campanula rapunculus).

Thymian Dominanzbestand - hier saugt Maculinea arion gerne - die Eiablage findet eher an vereinzelt stehenden Pflanzen statt.Thymian Dominanzbestand - hier saugt Maculinea arion gerne - die Eiablage findet eher an vereinzelt stehenden Pflanzen statt.

Ei von Maculinea arion, abgelegt in einem Thymian-Blütenköpfchen.Ei von Maculinea arion, abgelegt in einem Thymian-Blütenköpfchen.

 

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Malven-Dickkopffalter - häufig am Elenzberg in Emm...
Großer Feuerfalter im Garten!

Related Posts

 

Comments

No comments made yet. Be the first to submit a comment
Already Registered? Login Here
Dienstag, 19. März 2024